Stern   
Suchvorschau
an
aus
Suche 
genauen Wortlaut suchen
Groß-/Kleinschreibung beachten
  
Genealogie:
Regent:
Günther - Graf zu Waldeck in Wildungen
Regentschaft:
17
von:
1570/77
bis:
1585
 
geboren:
29.6.1557 in Altenwildungen
verstorben:
23.05.1585 in Altenwildungen
Vater:
Samuel - Graf zu Waldeck in Wildungen
Mutter:
Anna Maria - Gräfin von Schwarzburg-Blankenburg
 
1. Ehegattin:
Margarethe - Gräfin von Waldeck-Landau
1559
1580  
Eheschließung:
15.12.1578 in Altenwildungen
Kinder aus 1. Ehe:
-
2. Ehegattin:
Margarethe - Gräfin von Gleichen
28.05.1556
14.01.1619  
Eheschließung:
20.5.1582 in Gräfentonna
Kinder aus 2. Ehe:
Wilhelm Ernst - Graf zu Waldeck in Wildungen
08.06.1584
16.09.1598



Günther, Sohn des Grafen Samuel, geboren zu Altenwildungen um 12 Uhr in der Nacht vom 29. zum 30.Juni 1557. Nach dem Tode seines Vaters hielt er sich einige Jahre bei seinem Großvater, Graf Philipp IV. zu Waldeck auf und war einige Zeit Student in Marburg (angeblich schon 1570).

Bis zu seinem Regierungsantritt lebte er am Hofe des Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen zu Kassel. Nachdem die beiden Brüder seines Vaters, Daniel und Heinrich IX. im Jahre 1577 verstorben waren, übernahm er selbst die Regierung.

Auf einer Jagdpartie am 21. Mai 1585 erkrankte er und mußte eilig umkehren. Wegen der Verschlimmerung seines Zustandes, konnte er das Schloß nicht mehr erreichen, sondern man mußte ihm in der Stadtschulstube zu Altenwildungen ein Lager bereiten, auf welchem er am 23. Mai 1585 nachmittags zwischen 5 und 6 Uhr starb. Am 27. Mai wurde sein Leichnam zu Niederwildungen beerdigt.


aus: „Historisch-genealogisches Handbuch über alle Grafen und Fürsten von Waldeck und Pyrmont seit 1228“
von Jacob Christoph Carl Hoffmeister, Cassel 1883


© 2010 Waldecker-Münzen.de