Stern   
Suchvorschau
an
aus
Suche 
genauen Wortlaut suchen
Groß-/Kleinschreibung beachten
  
 
aktuell024.php
29. Mai - 2. Juni 2013





28. Arolser Barock-Festspiele

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2013 finden die traditionsreichen Arolser Barock-Festspiele zum 28. Mal statt. Die Künstlerische Leiterin, Prof. Dorothee Oberlinger, hat wieder ein abwechslungsreiches Programm usammengestellt.

Dieses Mal führt die Spur nach Rom, in eine der großen Musikstädte der Barockzeit. Zum Corellijahr 2013 dürfen natürlich Sonaten und Concerti grossi des großen römischen Meisters nicht fehlen, aber auch römische Oratorien, Arien, Instrumental- und Vokalmusik von Früh- bis Spätbarock von Komponisten wie Giovanni Girolamo Kapsberger, Girolamo Frescobaldi oder Giacomo Carissimi und Werke europäischer Komponistenkollegen, die vom römischen Stil stark beeinflusst waren, stehen auf dem Programm.

Mit von der Partie sind wieder international gerühmte Ensembles und Solisten der Alten-Musik-Szene: Vom Furore machenden Nachwuchs-Allrounder Nicholas Achten, der in einem frühbarocken Soloprogramm selbst singt und dazu noch Virginal, Theorbe und Harfe spielt, hin zu feststehenden Größen wie dem amerikanischen Bariton Joel Frederiksen (der in seinem Programm mit dem Lautenisten Axel Wolf auch selbst zur Erzlaute greifen wird), dem Ensemble Cantus Cölln unter der Leitung von Konrad Junghänel in hochkarätiger Sängerbesetzung oder dem mantovesischen Bläser-Ensemble Zefiro unter der Leitung von Alfredo Bernardini.

Ihr Debut in Bad Arolsen geben u.a. die tschechische Traversflötistin Jana Semerádová und das junge römische Ensemble „Concerto Romano“, das mit seinem Programm „Nella Sensualitá“ bereits auf vielen europäischen Musikfestivals Begeisterungsstürme erntete.

Neben den Konzerten haben die Besucher der Barock-Festspiele auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, aus einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Kindertheater, Lesungen, Führungen und vielem mehr auszuwählen.

Programm der 28. Arolser Barock-Festspiele

Hier gibt’s den offiziellen Programm-Flyer der Arolser Barock-Festspiele 2013 (1,49 mb )

Information und Auskunft:
Magistrat der Stadt Bad Arolsen
Gäste- und Gesundheitszentrum
Rauchstraße 2
34454 Bad Arolsen
Tel.: (0 56 91) 80 12 33
Fax: (0 56 91) 80 12 38
E-Mail:
barockfestspiele@bad-arolsen.de